Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unser Köstlin ABC zum Download an. Dieses ABC umfasst eine Vielzahl wichtiger Informationen über unsere Schule.

Zum Download des Köstlin ABC klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link.

Im Schuljahr 24/25 wird es wieder ein vielfältiges AG Angebot geben, das allerdings NUR von Ganztageskindern besucht werden kann. Die Kinder tragen sich in der 2. Schulwoche für ihre Wunschkurse ein. Ab der 3. Woche finden die AGs statt. Zum 2. Schulhalbjahr kann gewechselt werden.

In Lern- und Erziehungsfragen ist eine Beratung sowohl für Eltern als auch für Lehrerinnen und pädagogisches Fachpersonal immer wieder hilfreich. Scheuen Sie sich bitte nicht, diese auch zu suchen und warten Sie nicht, bis eine Situation eskaliert oder ein Kind komplett blockiert. Uns stehen viele unterschiedliche Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung und gemeinsam lassen sich Lösungen finden!

Erster Ansprechpartner ist immer die Klassenlehrerin Ihres Kindes. Gerne berät Sie auch die Schulleitung (Tel.: 07071 204 6161 Schulleitung@Koestlinschule.net). Darüber hinaus können Sie externe Beratung durch unsere Beratungslehrerin Sabine Vogt (Tel.: 07071 639981 Sabine.Vogt@zsl-rstue.de) oder unsere Schulsozialpädagogin Valentina Beil (Tel.: 07071 204 6164 Valentina.Beil@tuebingen.de) in Anspruch nehmen. Unabhängig davon steht Ihnen auch die Schulpsychologische Beratungsstelle(Tel.: 07071 99902500) zur Verfügung. Wichtig für alle Beteiligten ist Vertrauen und Offenheit.

siehe Schulkindbetreuung

Laut Schulbesuchsverordnung ist jedes Kind verpflichtet, den Unterricht und die übrigen verbindlichen Veranstaltungen der Schule regelmäßig und ordnungsgemäß zu besuchen.
Eine Beurlaubung vom Besuch der Schule ist lediglich in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur auf rechtzeitigen Antrag möglich. Als Beurlaubungsgründe werden nach §4 der Schulbesuchsverordnung anerkannt:
Kirchliche Veranstaltungen, Veranstaltungen von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, Heilkuren, Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen, wichtige persönliche Gründe wie zum Beispiel: Hochzeit, Wohnungswechsel…
Eine Beurlaubung bis zu zwei Tagen kann die Klassenlehrerin genehmigen. Für einen längeren Zeitraum benötigen Sie die Genehmigung der Schulleitung. Bitte stellen Sie dann einen schriftlichen Antrag, das Formular bekommen Sie im Sekretariat.

In der Köstlinschule gibt es eine kleine, gut sortierte Bibliothek. Die Kinder dürfen diese Bücher im Unterricht und der Betreuung nutzen, aber auch nach Hause ausleihen.
Die Leihfrist beträgt 2 Wochen. Bitte helfen Sie Ihrem Kind, die Bücher rechtzeitig zurückzugeben oder zu verlängern.
Spenden aktueller Kinderbücher und Sachbücher sind gerne willkommen.

Der Köstlinschule steht ein Notebook und Dokumentenkamera für jedes Klassenzimmer zur Verfügung. Die Schule verfügt über einen Klassensatz an Tablets, die im Unterricht eingesetzt werden können. Alle Klassenzimmer sind mit fest installierten Bildschirmen ausgestattet.

Der erste Schultag für die Erstklässler ist diesen Herbst am 1. Mittwoch nach den Sommerferien. An diesem Tag sind zunächst alle Kinder mit ihren Gästen zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Martinskirche eingeladen. Die Einschulungsfeier, bei der die Kinder in die Schulgemeinschaft aufgenommen werden, findet im Anschluss daran in der Turnhalle der Köstlinschule statt.

Ein genauer Ablaufplan wird am ersten Elternabend bekannt gegeben.

In jedem Schulhalbjahr wird in jeder Klasse mindestens ein Elternabend (auch “Klassenpflegschaft” genannt) einberufen. Die Termine für die 1. Elternabende im Schuljahr werden von der Schule festgelegt und bekannt gegeben. Sie finden in der Regel Ende September/Anfang Oktober statt. Hier werden zwei Eltern in den Elternbeirat gewählt.
Die Termine für die Elternabende der neuen Erstklässler entnehmen Sie bitte unserem Kalender. An diesem Abend erhalten Sie wichtige Informationen über die erste Zeit Ihres Kindes an unserer Schule. Ein 2. Elternabend findet in der Regel nach den Herbstferien statt.

Die Elternvertreter und Elternvertreterinnen der Köstlinschule bilden zusammen den Elternbeirat unserer Schule. Er besteht aus den gewählten Klassenelternvertreterinnen und ihren Stellvertreterinnen. Sie wählen aus ihrer Mitte eine Vorsitzende und deren Stellvertreterin. Diese vertreten die Elternschaft der Schule nach innen und nach außen. Der Elternbeirat informiert regelmäßig über seine Arbeit. Eine Liste aller gewählten Elternvertretern und Elternvertreterinnen ist im Sekretariat und demnächst auf unserer Homepage einzusehen.

An der Köstlinschule ist uns eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig, denn anders kann keine gelingende Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Eltern entstehen. Wir schätzen die engagierte Elternschaft an der Köstlinschule, die mit all ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Ideen unser Schulleben mit viel Zeit, Liebe und Freude mitgestaltet!

Die Kinder spüren ein gutes Miteinander und profitieren davon sehr.

Bei Krankheit oder Abwesenheit Ihres Kindes ist es dringend erforderlich, dies unverzüglich zu melden. Dies erfolgt über unsere Schul-App Stay Informed. Sie können Ihr Kind auch durch einen Mitschüler entschuldigen lassen. In diesem Fall muss die Entschuldigung der Eltern nachgereicht werden (mündlich oder schriftlich).

Im dritten Schuljahr werden alle Kinder der Köstlinschule vom DRK zu Ersthelferinnen und Ersthelfern ausgebildet. Nach der Prüfung versehen sie den Ersthelferdienst in den Pausen.

siehe Schulkindbetreuung

Der gemeinnützige Förderverein der Köstlinschule fördert die Bildung und Erziehung an unserer Schule, u.a. durch die Förderung der Gemeinschaft zwischen Eltern, Lehrerinnen und Kindern, durch Unterstützung bei Veranstaltungen und Projekten, durch Werbung für die Belange der Schule in der Öffentlichkeit und durch die Gewährung von Beihilfen an finanziell bedürftige Schüler und Schülerinnen.

Der Förderverein braucht immer wieder tatkräftige Unterstützung und neue Mitglieder!

Eine kleine Vitrine für Wertgegenstände befindet sich im Eingangsflur. Die allgemeine Sammelstelle befindet sich ebenfalls rechts am Haupteingang.

Die Köstlinschule ist ab dem Schuljahr 24/25 eine ungebundene Ganztagesschule mit dem Modell 3 Tage x 7 Stunden. Die Eltern können also wählen, ob ihr Kind am Ganztags-oder Halbtagesbetrieb teilnehmen soll.

Der Ganztag erstreckt sich an den Tagen Di, Mi, Do von 8.30 bis 15.30. Halbtageskinder haben in Klasse 1/2 am Di Mittagschule, in Klasse 3/4 am Di und Do.Am Mi nachmittag ist für Ganztageskinder der AG-Tag.

Zusätzlich zum Ganztag können verschiedene Betreuungsbausteine dazugebucht werden (siehe Betreuung)

Falls bei Erkrankung oder Abwesenheit einer Lehrkraft keine Vertretungslehrkraft zur Verfügung steht, werden die Kinder auf die anderen Klassen verteilt. Die Zuordnung wird zu Beginn des Schuljahres festgelegt. Jede Klassenstufe hat eine gemeinsame Gastunterrichtsmappe zusammengestellt. Jedes Kind erhält sie zu Beginn des Schuljahres. Innerhalb dieser Mappe arbeitet jedes Kind selbstständig.

Gremien für und mit Eltern

  • s. Klassenpflegschaft
  • s. Elternbeirat
  • s. Schulkonferenz

Gremien für Schüler

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Zum Lern- und Entwicklungsstand der Kinder werden mit den Eltern regelmäßige Informationsgespräche geführt.
In Klasse 1 findet zum Ende des 1. Halbjahres ein Elterngespräch statt. Zum Ende des 1. Halbjahres in Klasse 2 wird ein Lernentwicklungsgespräch mit Kind und Eltern geführt. Diese dokumentierten Gespräche ersetzen in Kl. 1 und 2 eine schriftliche Halbjahresinformation.
Zum Ende des 1. Halbjahres in Kl. 3 findet mit den Eltern ein Informationsgespräch und mit dem Kind ein persönliches Lernentwicklungsgespräch statt. Zusätzlich bekommt Ihr Kind eine schriftliche Halbjahresinformation mit Noten in allen Fächern.
Zum Ende des 1. Halbjahrs in Klasse 4 findet mit den Eltern ein Beratungsgespräch im Hinblick auf die weiterführende Schule statt. Zusätzlich bekommt Ihr Kind eine Halbjahresinformation mit Noten in allen Fächern.

Darüber hinaus stehen die Klassenlehrerinnen auch während des Schuljahres für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Zur Übung und auch zur Vorbereitung des Unterrichts haben die Kinder Hausaufgaben zu erledigen. Der zeitliche Umfang beträgt in Klasse 1 ca. 20–30 Minuten, in Klasse 2 ca. 30-45 Minuten, in Klasse 3 ca. 45-60 und in Klasse 4 etwa 60 Minuten. Ganztageskinder erledigen die Hausaufgaben in der Lernzeit, Halbtageskinder zu Hause. Die Kinder sollen die Hausaufgaben selbstständig erledigen. Eltern sind jedoch gebeten, die Kinder an die Hausaufgaben zu erinnern und dafür zu sorgen, dass ein ruhiger Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

Zu den Elternpflichten zählen auch das zuverlässige Lesen von Elternbriefen und die rechtzeitige Abgabe von Unterschriften. Als Hilfe dient der Schulplaner, der den Kindern von der Schule zur Verfügung gestellt wird.

Die Kinder tragen im ganzen Schulgebäude Hausschuhe. Diese werden an der Garderobe aufbewahrt.

In unregelmäßigen Abständen bieten Eltern der Köstlinschule am Nachmittag für die Schüler/innen unter dem Namen „Hobbythek“ verschiedenste Aktionen an. Dabei handelt es sich um Angebote wie Drachen basteln, Kekse backen, Nistkästen bauen, Besuch im geologischen Institut und vieles mehr.

Wichtige Informationen werden Ihnen rechtzeitig über Elternbriefe und unsere App Stay Informed mitgeteilt. Zusätzlich können Sie sich auf unserer Homepage informieren.

Um den Übergang vom Kindergarten zur Schule möglichst problemlos zu gestalten, arbeiten Kindergärten und Schule eng zusammen. Zur Vorbereitung der Kinder auf die Schule haben Erzieherinnen und Kooperationslehrerinnen gemeinsam mit Eltern ein Kooperationskonzept mit Jahresplan erstellt.
Jeder Kindergarten wird von einer Kooperationslehrerin betreut. Jährlich im Herbst findet ein Kooperationstreffen aller Kooperationslehrerinnen der Köstlinschule (Frau Garcia und Frau Sindek) mit Vertreterinnen aller Kindergärten im Einzugsgebiet Lustnau statt. Im Januar werden die künftigen Erstklässlereltern zu einem Informationselternabend eingeladen. Bei Schwierigkeiten oder Unsicherheiten wenden Sie sich bitte gerne schon VOR der Schulanmeldung an die Kooperationslehrerinnen bzw. die Schulleitung, damit evtl. Unterstützungsangebote rechtzeitig beantragt werden können.

Mitglieder der Klassenpflegschaft sind alle Eltern und die unterrichtenden Lehrkräfte einer Klasse. Aus der Elternschaft werden zwei Klassenelternvertreter gewählt und in den Elternbeirat entsandt. Vorsitzender der Klassenpflegschaft ist die 1. Klassenelternvertretung, Stellvertretung die Klassenlehrerin. Die Vorsitzende beruft die Elternabende ein.

Die Klassen 3 und 4 tagen einmal wöchentlich, um Anliegen und Probleme der Klasse zu besprechen. Ziel ist es, sich besser verstehen und achten zu lernen, Konflikte konstruktiv und zunehmend selbstständig bearbeiten zu können, sowie am Klassen- und Schulleben mitwirken und Mitverantwortung übernehmen zu können. Jede Klassenratssitzung hat einen ritualisierten und strukturierten Ablauf und orientiert sich an vereinbarten Standards. Der Klassenrat wird in den Klassen 1 und 2 in einfacher Form vorbereitet.

Wir stehen mit der Martinskirche, dem Pauline-Krone-Heim, Förder- und Sonderschulen, der Musikschule, dem TSV, der TüKiSS, dem SSC Tübingen, dem Schachclub Bebenhausen, dem DRK, der Jugendhilfe, dem „Lesehaus“, dem deutsch-französischen Institut sowie vielen Privatpersonen in Kooperation.

Kopfläuse machen leider vor niemandem Halt und können sich auf jedem Kopf häuslich niederlassen und sind meldepflichtig. Deshalb bei Befall bitte umgehend die Schule oder die Klassenlehrerin benachrichtigen, damit die nötigen Schritte eingeleitet werden können, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.
Informationsbroschüren zur Erkennung und Bekämpfung von Kopfläusen erhalten Sie bei den Klassenlehrerinnen und im Sekretariat.

Wenn Ihr Kind krank ist, schicken Sie es bitte nicht in die Schule, auch wenn es womöglich unbedingt will. Bitte gehen Sie besonders verantwortungsvoll mit ansteckenden Krankheiten wie Magen-Darm-Infekten um, damit sich diese nicht in der Klasse und in der Schule verbreiten. Denken Sie bitte an Ihr krankes Kind, aber auch an die Mitschüler und Lehrerinnen, und gehen Sie kein Risiko ein.
Melden Sie Ihr Kind bitte bis spätestens 8.00 Uhr über unsere App Stay Informed krank.

 

Die Köstlinschule nimmt am Programm BISS (Bildung durch Sprache und Schrift) des Kultusministeriums teil (www.biss-sprachfoerderung.de). Jede Klasse hat im Stundenplan festgelegte Lesezeiten, in denen nach dem Lesesportler-Programm gearbeitet wird. Das Computerprogramm „quop“ prüft das Leseniveau und bietet Gelegenheit zum individuellen Üben.

siehe Schulkindbetreuung

Die 1. und 2. Klasse hat am Mi, die 3. und 4. Klasse am Di und Do Mittagschule. Genaueres können Sie dem Stundenplan Ihres Kindes entnehmen.

An unserer Schule wird der Müll getrennt. Damit die Müllmenge nicht weiter steigt, bitten wir Sie, möglichst auf nachhaltig verwendbare Schulmaterialien bzw. recycelbares Material zu achten.

An der Köstlinschule wird Wert auf selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen gelegt. In der Offenen Lernzeit wählen die Kinder Arbeitsmaterialien, Lernpartner und Übungen selbst, um bestimmte festgelegte Lernziele zu erreichen.

Es gibt zwei Bewegungspausen am Vormittag. Auf dem Schulhof gibt es den „Bauwa“ (Bauwagen) zum Ausleihen von Spielgeräten aller Art.

Neben den Klassenzimmern stehen unserer Schule folgende Räume zur Verfügung:
Die Bibliothek (auch als Gruppenraum zu nutzen), ein Foyer, ein Betreuungsraum, der für Veranstaltungen durch verschiebbare Trennelemente mit dem Foyer verbunden werden kann, das „Legozimmer“, eine Gymnastikhalle, sowie ein Musik- und Kreativraum.

Elternbriefe und andere schulische Informationen werden z.T. schriftlich über die Kinder , z.T. über Stay informed an die Eltern weitergegeben. Die Kinder sind angehalten, diese Ranzenpost in die dafür vorgesehene Postmappe zu packen und sie umgehend den Eltern abzugeben. Eventuelle Rückmeldungen und Unterschriften müssen rechtzeitig wieder in die Schule gebracht werden. Erst- und Zweitklässler brauchen oft noch die Unterstützung bzw. Erinnerungshilfe der Eltern.

Der Religionsunterricht wird an der Köstlinschule konfessionsübergreifend durchgeführt.
In Ermangelung einer katholischen Lehrkraft, findet nächstes Schuljahr in allen Klassen evangelischer Religionsunterricht statt. Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, besuchen den Gastunterricht.

Wir feiern alle gemeinsam einen ökumenischen Schuljahresabschlussgottesdienst in der Martinskirche, in dem die 4. Klasse verabschiedet wird.
Für die 1. Klasse gibt es einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst am 1. Schultag. Die Gottesdienste werden von Kindern und Lehrerinnen mitgestaltet und haben einen festen Platz im Schuljahr.

Am 11.11. findet traditionell das Martinsspiel in der ev. Kirche statt, das von Kindern der 4. Klasse aufgeführt wird.

Klare Strukturen sollen den Kindern den Schulalltag erleichtern. Deshalb legen wir Wert auf einen rhythmisierten Vormittag. Der Morgen beginnt in den Klassenzimmern mit einem „offenen Anfang“ zwischen 8.15 und 8.30 Uhr, d. h. die Kinder können in dieser Zeit ankommen und sich im Klassenzimmer auf den Schultag einstimmen. Der erste Unterrichtsblock beginnt für alle um 8.30 Uhr. Vor oder nach der ersten großen Pause (von 10.00 –10.30 Uhr) findet ein Vesperkreis statt. Die Vesperzeit wird gleichzeitig als Vorlesezeit genutzt. Eine weitere Bewegungspause folgt nach dem zweiten Unterrichtsblock von 11.15 -11.30 Uhr. Nach dem Unterricht gehen die Kinder in die Schulkindbetreuung oder nach Hause.
Die Unterrichtsfächer sind in den ersten Schuljahren noch nicht fest einzelnen Stunden zugeteilt sondern haben fließende Übergänge. Der Unterrichtsblock am Nachmittag beginnt um 14.00 Uhr und endet um 15.30 Uhr.

  • Schulfest:
    Jeden Herbst findet ein Schulfest in der Köstlinschule statt. Alle Eltern, Geschwister und Verwandte sind herzlich zu einem fröhlichen, ungezwungenen Beisammensein eingeladen.
  • Schlittschuhlaufen:
    Im Winter fährt die 2.- 4. Klasse gemeinsam nach Reutlingen in die Eishalle.
  • Martinsspiel:
  • Am 11.11. findet in der Martinskirche traditionell das Martinsspiel statt, das die                  Viertklässler aufführen. Im Anschluss gibt es Punsch und Würstchen
  • Adventsbühne:
    In den letzten 4 Wochen vor Weihnachten trifft sich die Schulgemeinschaft wöchentlich zur „Adventsbühne“, die jeweils von einer Klasse gestaltet wird.
  • Ganz Ohr:
    Ist eine Kinderlesung mit Musik in Kooperation mit der Tübinger Musikschule. Im Anschluss gibt es Waffeln und Punsch und ein großes Adventsfeuer im Pausenhof der Köstlinschule
  • Fasching:
    Am letzten Tag vor den Faschingsferien geht´s an unserer Schule rund. Kinder und Lehrer/innen kommen verkleidet in die Schule.
  • Osterfrühstück:
    Die Osterferien werden am letzten Schultag vor den Ferien mit einem gemeinsamen Frühstück aller Klassen im Foyer eingeläutet.
  • Projektwoche:
    Jedes Jahr führen wir eine Projektwoche durch, die einen unserer 4 pädagogischen Schwerpunkte zum Thema hat: Lesen, Natur, Musik und Soziales Lernen
  • Sporttag:
    Alljährlich findet ein Spiel- und Sporttag in der näheren Umgebung der Köstlinschule statt.
  • Melonenessen:
    Bevor alle in die großen Ferien gehen, verabschiedet sich die 4. Klasse am letzten Schultag, indem sie Melonen für alle Köstlinkinder spendiert.

An der Köstlinschule wird neben der Druckschrift die Lateinische Ausgangsschrift gelehrt.

Jeden Montag treffen sich alle Kinder und Lehrerinnen zum gemeinsamen Singen im Foyer der Köstlinschule. In Klasse 3 und 4 wird eine der beiden Musikstunden als Chorstunde genutzt, die beide Klassen gemeinsam im Saal der Martinskirche absolvieren.

Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, Probleme zu besprechen, sich gegenseitig zu informieren und einen respektvollen Umgang miteinander zu fördern, treffen sich regelmäßig alle Klassen zu einer Schulversammlung in der Turnhalle.
Die Schulversammlung wird von Schülerinnen und Schülern moderiert, Themen werden von den Kindern vorgeschlagen. Schulversammlung ist auch eine Plattform, über interessante Unterrichtsthemen zu berichten oder etwas vorzuführen.

siehe Anhang

Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle Kinder und ihre Familien der Köstlinschule. Zentrales Anliegen ist die gemeinsame Suche nach Lösungen bei schulischen, familiären oder ganz persönlichen Problemen. Sie ist freiwillig, vertraulich und kostenfrei.
Die Schulsozialarbeit ist mit folgenden Modulen fest im Regelunterricht verankert:

  • Klasse 1: Gruppenspiele „Ich – Du – Wir- Starke 1K“/ Ich höre auf STOP
  • Klasse 2: Entspannung und Achtsamkeit
  • Klasse 3: Ich kann verlieren/ Streitschlichterausbildung (Pausenengel)
  • Klasse 4: Kräfte messen ohne sich wehzutun/Sicher surfen im Netz

Die Klassen 1 und 2 haben jeweils zwei Stunden Sportunterricht pro Woche in der Turnhalle der Köstlinschule. Die Klassen 3 und 4 haben zwei Stunden Sport- und eine Stunde Schwimmunterricht.

Der Schwimmunterricht findet für alle Klassen montags im Sportinstitut IFS statt. Für den Sport- und Schwimmunterricht benötigen die Kinder entsprechende Kleidung. An Sport- und Schwimmtagen sollten Schmuck und Wertgegenstände zu Hause gelassen werden.

Einmal jährlich findet an der Köstlinschule ein Sporttag statt, an dem die Kinder die Möglichkeit haben, das Sportabzeichen zu machen.

Stay Informed ist unsere Schulapp, über die Sie Ihr Kind krankmelden und wichtige Informationen bekommen.Wir bitten Sie daher, sich einmalig anzumelden.

 

  1. Sie laden sich die Stay Informed App auf Ihr Handy.
  2. Registrieren Sie mit der im Sekretariat erhältlichen ID Nummer.
  3. Klicken Sie auf „bestätigen“.
  4. Geben Sie bitte Ihren richtigen Namen in das Anmeldeformular ein. Er ist nur für die Lehrerinnen zu sehen. Sonst können wir Ihre Rückmeldungen/Krankmeldungen nicht zuordnen.
  5. Sie erhalten dann nach der Prüfung durch uns die Freigabe und können sich dann einloggen.

 

Die Stundenpläne für das jeweils nächste Schuljahr werden immer vor den Sommerferien ausgegeben, damit die Eltern planen können. Es ist jedoch möglich, dass sich innerhalb der ersten Schulwochen noch kleine Änderungen ergeben.
Die zukünftigen Erstklässler erhalten ihre Stundenpläne zusammen mit der Klassenliste und einer Materialliste per Post.

Die Kinder sollen ihr Vesper in ruhiger und angenehmer Atmosphäre einnehmen. Deshalb vespern wir gemeinsam und lesen den Kindern vor. Bitte achten Sie auf ein gesundes und nahrhaftes Vesper (z. B. mit Vollkornbrot und Obst- bzw. Gemüseschnitten). Auf gesüßte Getränke sollte verzichtet werden. Getränke bitte nur in gut verschließbaren und bruchsicheren Trinkflaschen mitgeben. Süßigkeiten, Kuchen u.s.w. sollen bitte nur an Geburtstagen mit in die Schule gebracht werden.

Ende des ersten Schuljahres erhält Ihr Kind einen Schulbericht.

Mitte des zweiten Schuljahres finden verbindliche Lernentwicklungsgespräche (LEGs) mit Eltern und Kindern statt.
Ende des zweiten Schuljahres gibt es wieder einen Schulbericht und zusätzlich Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch.
Mitte des dritten und auch des vierten Schuljahres erhalten die Kinder eine Halbjahresinformation mit Noten in allen Fächern.
Ende des dritten Schuljahres gibt es eine kurze verbale Beurteilung, sowie Noten in allen Fächern.
Am Ende des vierten Schuljahres erhält Ihr Kind das Abschlusszeugnis der Grundschule mit allgemeiner verbaler Beurteilung und Noten in allen Fächern.