www.biss-sprachbildung.de

  • Es finden regelmäßige Lesezeiten (Lesebänder) statt, in denen mit dem Lesesportlerprogramm Lesestrategien erarbeitet werden
  • Der Fortschritt der Kinder wird mit dem Diagnoseprogramm Quop gemessen
  • Das Programm stellt passende Übungen für die Kinder zur Verfügung und generiert Lesepartnerschaften, die je nach Übung möglichst leistungshomogen oder leistungsheterogen zusammengestellt sind
  • eine Lesewerkstatt mit Übungsmaterial zu allen Lesestrategien
  • tägliche Vorlesezeiten und freie Lesezeiten im Unterricht
  • eine ansprechende und gut sortierte Schulbibliothek
  • eine Kooperation mit dem „Lesehaus-Programm“ der Stadtbücherei Tübingen
  • Klassenlektüren und Buchpräsentationen
  • Arbeit mit dem Antolin Leseprogramm
  • Besuche in der Stadtbücherei
  • Projektwoche zum Thema Buch (im vierjährigen Turnus)