1. „Offene Lernzeit“ (OLe)
  • selbst Teilziele formulieren
  • ihr Tempo und ihr Material wählen   
  • Eigenverantwortung für ihren Lernfortschritt übernehmen
  • Zusammenarbeit einüben
  • sich je nach Bedarf Hilfe bei der Lehrerin holen
  • sich zum Test anmelden, wenn sie sich vorbereitet haben
  • die Erfahrung machen, dass sie auch alleine lernen können

2. Projektarbeit

  • Ein Thema selbst auszuwählen und sich Ziele zu setzen
  • Zu recherchieren, was zur Durchführung nötig ist
  • Den Weg zum Ziel in kleine Teilschritte zu gliedern
  • Sich Hilfe zu holen
  • Ein Projekt selbstständig durchzuführen
  • zu reflektieren, ob die Ziele erreicht wurden und was man ggf. beim nächsten Mal anders machen müsste
  • dass sie auch als Kinder schon selbstwirksam sind und gemeinsam Ziele erreichen können

3. Lernpatenschaften

4. Lernstrategien

  • Sachtexte zu lesen und wichtige Informationen zu unterstreichen
  • Inhalte in Stichworten zusammenzufassen
  • mit Karteikartensystemen umzugehen
  • Individuelle Mindmaps zu entwickeln
  • Lesestrategien zu entwickeln
  • Strukturen beim Heftaufschrieb und in Ordnern zu entwickeln
  • Techniken zum Auswendiglernen zu entwickeln
  • Ziele zu setzen und Todo – Listen zu erstellen