Voraussetzung für einen effektiven und nachhaltigen Unterricht ist, dass die Kinder aktiv und eigenverantwortlich lernen und dabei erfolgreich unterschiedliche Lernstrategien anwenden können. Dazu setzt die Köstlinschule in ihrer pädagogischen Arbeit folgende Schwerpunkte:
- „Offene Lernzeit“ (OLe)
In der OLe erarbeiten sich die Kinder in festgelegten Zeiten eigenverantwortlich mit vorbereitetem Material gewisse vorgegebene Lerninhalte. Die Aufgaben sind so gestellt, dass ein Thema sowohl auf verschiedenen Niveaustufen als auch über unterschiedliche Zugänge und Sozialformen bearbeitet werden kann. Die Lernziele sind für die Kinder dabei klar formuliert. Sie können auf dem Weg dorthin
- selbst Teilziele formulieren
- ihr Tempo und ihr Material wählen
- Eigenverantwortung für ihren Lernfortschritt übernehmen
- Zusammenarbeit einüben
- sich je nach Bedarf Hilfe bei der Lehrerin holen
- sich zum Test anmelden, wenn sie sich vorbereitet haben
- die Erfahrung machen, dass sie auch alleine lernen können
2. Projektarbeit
Jedes Jahr findet an der Köstlinschule eine Projektwoche zu einem unserer Schwerpunkte (Musik- Natur und Werken- Soziales Lernen- Lesen) statt. Dabei werden die Themen der einzelnen Projekte nach Möglichkeit gemeinsam mit den Kindern gewählt, geplant, vorbereitet, durchgeführt und bewertet. Durch die Teilnahme und Mitgestaltung an allen Einzelschritten lernen die Kinder
- Ein Thema selbst auszuwählen und sich Ziele zu setzen
- Zu recherchieren, was zur Durchführung nötig ist
- Den Weg zum Ziel in kleine Teilschritte zu gliedern
- Sich Hilfe zu holen
- Ein Projekt selbstständig durchzuführen
- zu reflektieren, ob die Ziele erreicht wurden und was man ggf. beim nächsten Mal anders machen müsste
- dass sie auch als Kinder schon selbstwirksam sind und gemeinsam Ziele erreichen können
3. Lernpatenschaften
An der Köstlinschule wird regelmäßig in klassenübergreifenden Lerneinheiten gearbeitet. So bilden beispielsweise Klasse 1 und 3 und Klasse 2 und 4 Lernpatenschaften, die gemeinsam in unserer Lesewerkstatt üben oder in der Geometriewerkstatt arbeiten. Hier profitieren die Kinder von altersheterogenen Lerntandems, in denen Ältere die Jüngeren anleiten können.
4. Lernstrategien
An der Köstlinschule wird der Fokus stark auf die Vermittlung von Lerntechniken gelegt. Die Kinder werden in allen Klassen dabei angeleitet:
- Sachtexte zu lesen und wichtige Informationen zu unterstreichen
- Inhalte in Stichworten zusammenzufassen
- mit Karteikartensystemen umzugehen
- Individuelle Mindmaps zu entwickeln
- Lesestrategien zu entwickeln
- Strukturen beim Heftaufschrieb und in Ordnern zu entwickeln
- Techniken zum Auswendiglernen zu entwickeln
- Ziele zu setzen und Todo – Listen zu erstellen