Schwerpunkt Musik
Schwerpunkt Natur
Schwerpunkt Soziales Lernen
Schwerpunkt Lesekompetenz
Schwerpunkt Eigenverantwortliches Lernen
An unserer Schule hat die Musik einen hohen Stellenwert. Musik gehört zu den elementaren Bedürfnissen des Menschen und ist eine Sprache, die alle Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet. Musizieren fördert zahlreiche Kompetenzen und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl aller am Schulleben Beteiligten. Deshalb gibt es an der Köstlinschule: Jeden Montagmorgen ein gemeinsames Schulsingen bei dem...
Uns ist es wichtig, die Kinder Natur und Umwelt mit allen Sinnen erfahren und möglichst handlungsorientiert begreifen zu lassen. Naturkreisläufe, das Zusammenspiel verschiedener Arten, ökologisches Gleichgewicht, aber auch die Kenntnis heimischer Pflanzen- und Tierarten und das Bewegen in der Natur haben für uns einen hohen Stellenwert. Staunen und Freude an der Schöpfung, Wissen und Verständnis...
An kaum einem anderen Ort treffen so viele unterschiedliche Biografien aufeinander wie an einer Grundschule. Eine Vielfalt an Kulturen, Prägungen, Sprachen und Bildungsvoraussetzungen bieten einerseits die Chance, Neues kennenzulernen, aber auch Reibungsflächen. Hierbei ist uns wichtig, den Kindern folgende Werte und Kompetenzen im Umgang mit anderen zu vermitteln: „Ich mag mich und achte auf mich“...
www.biss-sprachbildung.de Die Köstlinschule arbeitet nach dem Programm BISS (Bildung durch Schrift und Sprache) des Kultusministeriums Baden-Württemberg Es finden regelmäßige Lesezeiten (Lesebänder) statt, in denen mit dem Lesesportlerprogramm Lesestrategien erarbeitet werden Der Fortschritt der Kinder wird mit dem Diagnoseprogramm Quop gemessen Das Programm stellt passende Übungen für die Kinder zur Verfügung und generiert Lesepartnerschaften, die je...
Voraussetzung für einen effektiven und nachhaltigen Unterricht ist, dass die Kinder aktiv und eigenverantwortlich lernen und dabei erfolgreich unterschiedliche Lernstrategien anwenden können. Dazu setzt die Köstlinschule in ihrer pädagogischen Arbeit folgende Schwerpunkte: „Offene Lernzeit“ (OLe) In der OLe erarbeiten sich die Kinder in festgelegten Zeiten eigenverantwortlich mit vorbereitetem Material gewisse vorgegebene Lerninhalte. Die Aufgaben sind...